EuroBean 2022 Awards

Ein schokoladiges Festival für die ganze Familie

Ein gelungenes Comeback!

Rochsburg. Wie jeden Sommer öffneten sich am 05.08. bis zum 07.08.2022 die Tore des Schlosses um Schokoladenliebhaber aus aller Welt willkommen zu heißen. 22 Chocolate Maker aus 16 verschiedenen Ländern, rockige Country-Konzerte, Märchengeschichten, jede Menge zu entdecken im Markt und Essensständen und mit die spannendsten Vorträge die wir je auf unserem Festival hatten. Rund 4.000 Besucher tauchten an diesem Wochenende in die magische Welt von Bean-to-Bar Schokolade ein, womit wir mit Freude verkünden können: es war ein gelungenes Comeback nach 2 Jahren "Pause"!

Chocolate of the Year 2022

Leider konnte dieses Jahr unser alter Freund Maik Sparwasser nicht zum EuroBean Chocolate Festival kommen. Die letzten Jahre organisierte Maik die Verkostungen, daher übernahm dieses Jahr unsere talentierte Volunteurin Karoline Mohn diese wichtige Rolle! Eine sorgfältige ausgesuchte Jury, bestehend aus

• Hazel J. Lee (Lebensmittel-Chemikerin)
  • Dr. Andreas Quermann (Schlossherr der Rochsburg & Kultur Wissenschaftler)
  • Keshia Acheampong (Projektmitarbeiterin beim INKOTA Netzwerk e.V.)
  • Christian (Welt-Reisender & Begleiter von Heinz Stücke)
  • Gregor Sieböck (Umwelt-Wissenschaftler & Weltenwanderer)
  • Clara (Publikums-Jurorin)

wurde für den diesjährigen Chocolate of the Year Award gegründet. Diese probierten sich durch die besten Tafeln, welche die Chocolate Maker dieses Jahr eingereicht hatten um sich und ihre Kreationen zu vertreten. Eine Tafel stach dabei besonders heraus. Eine Schokolade die cremig-weich ist, ein sehr angenehmes Aroma besaß und dazu noch im Geschmack sehr gut ausgewogen war.

Der Gewinner des EuroBean Chocolate of the Year Award 2022 ist Choco Del Sol mit ihrer Semuliki Forest 78% Tafel. Herzlichen Glückwunsch an Patrick & Peggy!

Publikumsliebling

Natürlich dürfen wir auch die jährliche Abstimmung des Publikumslieblings vergessen. Für manche stand natürlich ihr Liebling von Anfang an fest, andere entdeckten vielleicht ihren neuen Favoriten beim durchprobieren, wieder andere taten sich sicher schwer! Viele Faktoren fließen in die Wahl mit ein. Die Auswahl an Sorten, die verwendeten Bohnen und Techniken, die Aufmachung des Standes, die Persönlichkeit des Chocolate Makers. Ein steht fest: für viele wird die Abstimmung nicht einfach gewesen sein!

Doch am Ende hatten viele, viele Besucher abgestimmt und krönten einen der Neuzugänge der EuroBean Family zum diesjährigen Publikumsliebling: Karuna Chocolate aus Südtirol! Falls ihr die Schokolade von Karuna verpasst habt könnt ihr diese auch dank unserem Shop bequem zu euch nach Hause bestellen!

"Das Eurobean Chocolate Festival auf Schloss Rochsburg in Deutschland war ein echter Knaller! Wir haben es wirklich genossen, uns mit anderen Schokoladenherstellern und Verkostern zu treffen und mit den Besuchern zu interagieren. Wir haben auch den Publikumspreis gewonnen 🎖 Vielen Dank an alle, die für uns gestimmt haben!!!"
- Karuna Chocolate